Solidarische Energiegemeinschaft - BEG Augustinum

Gründung der Solidarischen Energiegemeinschaft – BEG Augustinum: Gemeinsam für die Energiewende und Bildungsgerechtigkeit
Am 22. November 2024 wurde ein Meilenstein für nachhaltige Energie und Solidarität gesetzt: die Gründung der „Solidarischen Energiegemeinschaft – BEG Augustinum“ im Rahmen des Projekts SOL:E. Dieses innovative Projekt bietet Privatpersonen mit Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) die Möglichkeit, aktiv zur Energiewende beizutragen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken.
Die Energiegemeinschaft ermöglicht es PV-Anlagenbetreiber*innen, ihren Strom direkt an den Campus Augustinum zu verkaufen. Dabei profitieren sie von einem stabilen Abnahmetarif, der finanzielle Sicherheit bietet. Ein herausragender Aspekt dieses Modells ist, dass die Überschüsse der BEG Augustinum in den Sozialfonds des Campus fließen. Dadurch wird nicht nur der Ausbau erneuerbarer Energien gefördert, sondern auch Bildungsgerechtigkeit gestärkt.
Mit dieser Initiative setzt der Campus Augustinum ein starkes Zeichen für eine umweltfreundliche und solidarische Zukunft. Betreiber*innen von PV-Anlagen haben die Chance, nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig zu handeln – ein doppelter Gewinn für die Gemeinschaft und die Umwelt. Aktuell sind wir in der Pilotphase.