AEE INTEC erforscht und entwickelt in Gleisdorf nachhaltige Technologien und bringt sie in Umsetzung.
Die Wärme- und Ressourcenwende ist eine große Herausforderung - nicht nur technisch sondern auch gesellschaftlich.
Solidarische Energiegemeinschaften fördern die notwendigen gesellschaftlichen Prozesse.
Ansprechpartnerin:
Anna Fulterer
a.m.fulterer@aee.at
AVL List GmbH mit Hauptsitz in Graz und Tochterunternehmen weltweit, entwickelt Antriebs- und Testsysteme für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen sowie Energiewandlungssysteme für den Betrieb mit Energieträgern aller Art und für höchstmögliche Effizienz in der Anwendung. Die Teilnahme am konkreten Projekt spiegelt das Interesse wider, zu den in Zukunft immer wichtiger und komplexer werdenden Schnittpunkten von Technik und Gesellschaft gestaltend beizutragen.
Die Caritas der Diözese Graz-Seckau ist Mitglied des Projektkonsortiums SOL:E, um ihrer Verantwortung für in Not geratene Menschen nachzukommen und jenen gesellschaftliche Beteiligung zu ermöglichen, deren Voraussetzungen dafür erschwert sind. Diese Verantwortung umfasst die aktive Mitgestaltung an einer gerechten Zukunft für alle Menschen und der gezielten Förderung von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Ebendiese Aspekte schlagen sich im Projekt SOL:E nieder. Die Aufgabe der Caritas ist es, die Stimmen jener Personengruppen ins Konsortium zu bringen, die weniger Gehör finden und deren Lebenslage eine aktive Beteilung an der Energiewende erschwert. Viele Menschen mit geringem Einkommen sind von ihren Lebens- und Energiekosten so belastet, dass ihre Lebensqualität darunter leidet. Wir übernehmen daher die Aufgabe, solidarische Beteiligungsmodelle für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft zu entwickeln und möchten der beschriebenen Zielgruppe die Teilnahme an einer solchen ermöglichen.
Wir sind Teil des Projektes, weil wir über Dachflächen verfügen, aber auch Erfahrung mit Hindernissen bei der Nutzung (Denkmalschutz etc.) haben. Zusätzlich haben wir Zugang zu Kontakten mit den Zielgruppen und motivierten Menschen vor Ort. Wir haben Freude an der Entwicklung von Lösungen.
Ansprechpartnerin:
Veronika Kirbisser und Eva Heidlmair
Die Agentur SCAN ist seit mehr als 20 Jahren in der Gestaltung und Begleitung gesellschaftlicher, kommunaler und regionaler Transformationsprozesse tätig. Wir legen großen Wert auf Beteiligung und Co-Creation, da sie eine wesentliche Rolle für die Schaffung zukunftsfähiger Lösungen spielen. In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit den Zukunftspotenzialen der Energiewende auseinandergesetzt. Die Mitarbeit am Projekt SOL:E ermöglicht es uns, unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich der Energiewende weiter auszubauen. Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, die Zukunftspotenziale der Energiewende zu erforschen und innovative Lösungen in diesem Bereich zu entwickeln.
Die Energie Agentur Steiermark setzt die Klima- und Energiestrategie des Landes Steiermark gemeinsam mit Gemeinden, Bürger:innen, Unternehmen und Wissenschaft bedarfsorientiert und zielgerichtet um. Damit gestalten wir gemeinsam eine energiebewusste Zukunft. Wir sind Teil von SOL:E um das Potential von Solidarität in Energiegemeinschaften noch besser zu nutzen, solidarische Modelle in die Umsetzung zu bringen und über das Projekt hinaus zu verbreiten.
Ansprechpartner:
Johannes Kohlmaier
johannes.kohlmaier@ea-stmk.at